Koshary Lux

Aus Kindern werden Erwachsene, aus Streetfoodwagen werden …? Richtig, Ladenlokale! Beim Koshary Lux hat diese Metamorphose wunderbar geklappt. Gestartet als Stand in der Markthalle Neun, entwickelte sich aus dem mobilen Konzept ein fixes Imbiss-Restaurant in Charlottenburg. Seit 2015 bietet Michael Landeck nun sein orientalisches Street Food in Sichtweite des Savignyplatzes an (Grolmanstraße 27).

Zu essen und zu trinken bleibt im Koshary Lux ein niederschwelliges Angebot. Die drei Tische mit den bunten Holzstühlen auf dem Trottoir sind ein schöner Blickfang im doch sonst auf gediegen getrimmten Kiez. Im Lokal geht es vielfarbig weiter. Die locker-freundliche Bedienung nimmt die Bestellung am Tresen entgegen und die hausgemachte Limonade bzw. kalten Hibiskustee zapft man sich gleich selbst ins Glas. Serviert werden die Gerichte in Emailleschüsseln, wobei es immer kleine und große Portionen gibt. Erfreulich unprätentiös geht es hier zu!

Beim ersten Besuch bietet es sich an, das dem Restaurant namensgebende Koshary zu probieren, ein beliebtes Straßenessen aus Ägypten (Portion für 4,50 Euro oder 6,50 Euro). Hierbei handelt es sich um ein Mix aus Linsen, Reis, Kichererbsen und Makkaroni mit Tomatensoße. Unerlässlich das Topping aus karamellisierten Zwiebeln. Süß, salzig, lecker – und natürlich kalorienreich! Auch die anderen Gerichte, allesamt aus Nordafrika und dem Nahen Osten, begeistern mich: Zum Beispiel Foul (Favabohnenmus mit Tahina und Olivenöl, garniert mit frischen Tomaten und Gurken) oder Ojja Merguez aus Tunesien (Spitzpaprika, pochierte Eier und Merguez-Würstchen).

Das Koshary Lux ist wie geschaffen für eine interessante Geschmacksreise. Man merkt dem bunten Laden um die Ecke vom Savignyplatz noch an, dass er aus der Street Food-Szene kommt. Stimmig!

Mo-Do: 12:00-15:00 Uhr, 18:00.21:00 Uhr
Fr-Sa 12:00-22:00 Uhr
http://klx-kosharylux.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s