heimlichTreu

Die Berlin Food Week war für mich willkommener Anlass, dem “heimlichTreu” in Mitte den längst fälligen Antrittsbesuch abzustatten. Seit der Eröffnung im Herbst 2016 schwelgen nahezu alle Gastro-Blogger in Lobeshymnen auf dieses Restaurant – da will ich doch nicht hinten anstehen!

Das heimlichTreu als Geheimtipp hochzujazzen, nur weil die Macher auf Werbung verzichten, ist fehl am Platz. Wenn die Qualität stimmt, reicht Mundpropaganda völlig aus. Das trifft hier definitiv zu. Der Laden ist an diesem Wochentag bis zum letzten Stuhl ausgebucht. Und, zweiter Mythos, der aufgeräumt gehört: das heimlichTreu liegt keinesfalls im Verborgenen. Im 2. Hinterhof der Anklamer Straße 38 ja, aber dennoch leicht zu finden. Weniger heimlich also. Dafür heimelig. Behagliche Erdtöne, große Bilder und warme Beleuchtung lassen den Feierabend-Puls in ruhige Bahnen gleiten.

Der lässige Service bringt das im Preis von 79 Euro p.P. inkludierte Glas Champagner von Charles Heidsieck als Aperitif und erläutert die Menü-Folge. Es gibt ein „davor“ (Vorspeisen), zweimal “hauptsächlich” (Fisch und Fleisch), die Beilagen heißen „daneben“ und das Dessert „danach”. Getafelt wird im Family Style, dies bedeutet, die kleinen Köstlichkeiten werden in Schälchen serviert und müssen noch eigenständig brüderlich geteilt werden. Aus meiner Sicht ein Manko: Auf dem Teller sieht das Essen danach weder hübsch angerichtet noch dekoriert aus. Die Häppchen vom Hummer, Seeteufel, Pulpo, Ente, Rind und vieles mehr sind alle für sich Extraklasse. Ein Gesamtbild will sich hingegen nicht einstellen.

Der Abend im heimlichTreu war ein Erlebnis mit kulinarischen Highlights und einer Prise Event-Charakter. Sogar ein Gitarrist trat auf, nur ging seine Musik im Lärmpegel der Gäste unter. Beim nächsten Mal darf es für mich deshalb gern wieder ruhiger und distinguierter zugehen.

Mo-Fr: 12:00-15:00 Uhr
Tgl.: 18:00-01:00 Uhr
https://heimlichtreu.de/

3 Gedanken zu “heimlichTreu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s